Road Map

Unter dem Motto „Landebahn Waldeck-Frankenberg“ fand am 8. August 2020 unsere Kick-Off-Veranstaltung statt. In diesem Beitrag geben wir euch einen kurzen Überblick über Ideen, die dort gesammelt wurden und über nächste Schritte, die sich für uns daraus ergeben.

Zahlreiche anregende Gespräche, vor allem die Thementische „Kommunikation“, „Events“ sowie „alternative Wohn- und Arbeitsformen“ im World-Café, haben uns im Hinblick auf den Ausbau des Netzwerkes ein ganzes Stück weitergebracht – diese und weitere Ergebnisse haben wir für euch in einer kleinen Road-Map zusammengefasst.

Road Map

Analog zu einem Mosaik setzt sich unsere Road-Map aus unzähligen, kleinen Steinchen zusammen, die in der Zukunft abgearbeitet werden müssen. Manches davon lässt sich schneller organisieren, manches dauert länger. Habt ihr weitere Einfälle, die das Bestehende ergänzen? Dann meldet euch gerne bei uns!


Als „Raum zum Austausch“ soll künftig unser neues Suche / Biete – Board dienen. Hierbei soll es weniger um den Austausch von Dingen gehen, sondern viel mehr um soziale Interaktionen. Beispiele wären etwa gemeinsame Kochabende oder die Suche nach Mitstreitern für gemeinsames Stricken lernen oder das Anbieten eines Raumes zum Werkeln oder ihr versucht, einen junge Mütter-Brunch auf die Beine zu stellen …

Denkt im Hinterkopf daran, was NewComern hier im Landkreis vielleicht fehlen bzw. helfen könnte, dann lassen sich sicherlich ein paar tolle kleine Miniprojekte zustande bringen. Seid kreativ, euren Inspirationen sind im "Markt der Möglichkeiten" keine Grenzen gesetzt. Vielleicht finden sich ja einige Freiwillige unter euch, die Lust darauf haben einen Stammtisch zu initiieren oder in ihrer Kommune eine Willkommenstour anzubieten.

Davon abgesehen, wird das SuSe-Netzwerk nicht ohne die Zusammenarbeit mit verschiedenen Multiplikatoren funktionieren. Wir setzen somit alles daran hier in regen Austausch zu treten um gemeinsam Wege der Problemlösung zu finden. Wir sind voller Tatendrang und hoffen, durch SuSe Personen miteinander zu vernetzen, die sich unter anderen Umständen niemals gefunden hätten.

13 Ansichten