Förderprogramm zur Sanierung, Modernisierung und (Ersatz-) Neubauten von Hallen- und Freibädern in Hessen (SWIM)

Das Landesprogramm zielt darauf ab, dass moderne und zukunftsfähige Schwimmbäder in Hessen zur Verfügung stehen und somit umfangreiche Möglichkeiten bestehen, die Schwimmfähigkeit generell zu erlernen aber auch den Schwimmsport in Hessen weiterzuentwickeln. Hierzu erfolgt eine finanzielle Förderung von Investitionsmaßnahmen für Hallen- und Freibäder.

• Verfahrensablauf

Projekte, für die eine Landeszuwendung beantragt werden soll, sind vor Planungsbeginn und Antragstellung vom Träger des Vorhabens beim HMdIS anzumelden.

Die Anmeldung hat mittels Formblatt „Anmeldung“ über den Landkreis Waldeck-Frankenberg – Fachdienst Sport und Jugendarbeit - zu erfolgen.

Die Möglichkeit der Förderung erfolgt in Abstimmung mit dem Landkreis, der dem Ministerium eine jährliche Vorschlagsliste bis zum 01. November eines jeden Jahres für das Folgejahr vorlegt.

Die Vorschlagsliste hat eine eindeutige Priorisierung der angemeldeten Maßnahmen zu enthalten. Grundsätzlich soll die Vorschlagsliste auf bis zu fünf Maßnahmen pro Jahr beschränkt sein

• Voraussetzungen

Antragsberechtig sind hessische Landkreise, Städte, Gemeinden und deren öffentlich-rechtliche Unternehmen sowie Zweckverbände. Darüber hinaus sind auch gemeinnützige Sportverbände und -vereine oder Fördervereine und andere gemeinnützige Institutionen antragsberechtigt.

• Anträge / Formulare