Unterhaltsvorschuss für Kinder von Alleinerziehenden beantragen

Bitte beachten Sie insbesondere unsere Informationen unter:

Sie erhalten für Ihr Kind Unterhaltsvorschuss, wenn Sie es in Ihrem Haushalt ohne einen anderen Elternteil erziehen, gegen den das Kind einen Anspruch auf Unterhalt hat. Dieser Unterhalt wird vom anderen Elternteil/vom Unterhaltsverpflichteten nicht, unvollständig oder unregelmäßig gezahlt. Der Lebensmittelpunkt des Kindes muss sich dabei eindeutig in Ihrem Haushalt befinden. Sie dürfen zudem keinen neuen Partner bzw. keine neue Partnerin geheiratet haben.

Wenn diese Anspruchsvoraussetzungen vorliegen, wird Ihnen der Unterhaltsvorschuss bis zur Volljährigkeit Ihres Kindes gezahlt. Dabei gilt: Für Kindern im Alter von zwölf bis zum 18. Geburtstag wird Unterhaltsvorschuss nur dann gezahlt, wenn Ihr Kind nicht auf Bürgergeld angewiesen ist oder wenn Sie im Bürgergeld-Bezug ein Brutto-Monatseinkommen von mindestens 600 Euro verdienen.

Die Höhe des Unterhaltsvorschusses richtet sich nachdem Alter Ihres Kindes. Ab dem 01. Januar 2024 gelten folgende Beträge:

• für Kinder von 0 bis 5 Jahren 230 Euro monatlich
    • für Kinder von 6 bis 11 Jahren 301 Euro monatlich
    • für Kinder von 12 bis 17 Jahren 395 Euro monatlich
  • Welche Unterlagen werden benötigt?

Zusätzlich zum Antragsformular ist je nach Einzelfall erforderlich:

• Geburtsurkunde oder Abstammungsurkunde Ihres Kindes oder Auszug aus dem Familienbuch, gegebenenfalls gleichwertiger Nachweis
    • Nachweis über ggf. erfolgte Namensänderungen Ihres Kindes
    • Meldebescheinigung Ihres Kindes
    • Aufenthaltserlaubnis (sofern Nicht-EU-Angehörige)
    • Schul-Ausbildungsbescheinigung Ihres Kindes, sofern Ihr Kind 15 Jahre oder älter ist
    • Gegebenenfalls Einkommensnachweis Ihres Kindes, auch über Halbwaisenbezüge oder ähnliches
    • Gegebenenfalls Nachweis über den SGB II-/SGB XII-Bezug
    • Gegebenenfalls Scheidungsurteil
    • Gegebenenfalls Nachweis der Vaterschaft (sofern sich dies nicht aus der Geburtsurkunde ergibt)
    • Gegebenenfalls Nachweis laufendes Vaterschafts- oder Anfechtungsverfahren
    • Gegebenenfalls Sterbeurkunde des anderen Elternteils oder gleichwertiger Nachweis
    • Gegebenenfalls Aufenthaltsnachweise des anderen Elternteils (sofern im Krankenhaus, Heil- oder Pflegeanstalt, Haft)
    • Gegebenenfalls Unterhaltstitel (Urkunde, Beschluss, Urteil) für Ihr Kind
    • Gegebenenfalls Nachweis der Unterhaltszahlungen für Ihr Kind, z. B. Kontoauszüge
    • Gegebenenfalls Nachweis über Bemühungen (eines Rechtsanwalts) zur Unterhaltsgeltendmachung
  • Rechtsgrundlage

• Anträge / Formulare

Spezielle Hinweise für - Kreis Waldeck-Frankenberg

Die erforderlichen Formulare sind bei den Unterhaltsvorschussstellen erhältlich. Sie können die Anträge auch nachfolgend herunterladen:

Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, Unterhaltsvorschuss hier online zu beantragen.

An wen muss ich mich wenden?

Unterhaltsvorschussstellen in den Jugendämtern der Städten und Landkreisen