Geoportal Nordhessen: Finden – Sichten – Wissen

Geoinformationen (Geodaten) sind aufgrund ihrer raumbezogenen Eigenschaften bei zahlreichen Planungen und Entscheidungen für Wirtschaft, Verwaltung sowie Bürgerinnen und Bürger unverzichtbar. Durch ihren Einsatz können komplexe Sachverhalte einfach, schnell und transparent analysiert sowie die Ergebnisse in anschaulicher Form präsentiert werden. Um die Verfügbarkeit und die Nutzungsmöglichkeiten der in verteilten Quellen und unterschiedlichen Zuständigkeiten geführten Geodaten zu verbessern und so deren Wertschöpfungspotenzial weiter zu erschließen, werden im Rahmen des Aufbaus der GDI Waldeck-Frankenberg eine Reihe technischer und organisatorischer Maßnahmen ergriffen.

Als ein zentrales Element dieser Maßnahmen betreibt die GDI Waldeck-Frankenberg in Zusammenarbeit mit der GDI Nordosthessen (Landkreise Hersfeld-Rotenburg, Schwalm-Eder und Werra-Meißner) das Geoportal Nordhessen. Neben den vier Landkreisen sind an diesem Projekt fast alle kreisangehörenden Städte und Gemeinden beteiligt. Unterstützt werden sie dabei durch die Ämter für Bodenmanagement Homberg/Efze und Korbach.

Kommunale – aber auch nachgenutzte Geodaten überregionaler Quellen – werden im Geoportal Nordhessen gebündelt und für den Nutzer verfügbar gemacht. Sie sind dabei sowohl in themenspezifischen „Themenkarten“, als auch in einer „individuellen Karte“, mithilfe derer die einzelnen Themen miteinander kombiniert werden können, zugänglich.

Geoportal Nordhessen

An wen muss ich mich wenden?

Bei Fragen zum Geoportal Nordhessen wenden Sie sich gerne an die genannte Ansprechperson.