"Ich war zwar fünf Jahre weg, aber mit dem Herzen immer zu Hause."

Geplant waren 10 Monate in London, um etwas Anderes zu machen. Dabei habe ich die Erkenntnis erlangt, dass ich diesen ganz eigenen Bezug zwischen Erlebnissen und der Natur nur in Sachsenberg und nirgendwo sonst empfinde. Geblieben bin ich einige Jahre. 

Meine sozialen Kontakte in der Heimat sind während meiner Abwesenheit nie abgerissen. Die festen sozialen Bindungen, gewachsenen Freundschaften und Erlebnisse, die man über Jahre / Jahrzehnte hinweg geteilt hat, würde ich als Vorteil von Rückkehrern gegenüber Neuankömmlingen sehen. 

Nach meiner Rückkehr habe ich mich bei meinem alten Arbeitgeber initiativ beworben und dort bin ich dann erneut angestellt worden. Zusätzlich ergab sich relativ schnell und fast zufällig, die Möglichkeit ein Haus in meiner alten Heimat zu kaufen. 

Heute bevölkern außer meiner Frau und mir vier Kinder das Haus. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das in einer Stadt ohne Großeltern, je so gekommen wäre. Ich glaube, dass ich den Lebensstandard und die Lebensqualität, ganz besonders hinsichtlich des Wohnens, den ich mir hier leisten kann, in einer Stadt wie London oder München nie hätte leisten können.

Hier auf dem Land können meine Kinder nun ein ebenso unbeschwertes und mit tollen Erlebnissen gefülltes Leben führen, so wie ich es tat. 

Als Tipp für jeden der neu in unseren Ort kommt, um hier Fuß zu fassen, möchte ich folgendes mitgeben. Es ist vermutlich genauso abgedroschen wie einfach und plausibel: Engagiert euch! Egal ob in Vereinen, Schulen oder dem Kindergarten. Geht auf die Leute zu. Wer offen ist für die Menschen, für den sind die Menschen auch offen.