"Ich wünsche, dass ich mich hier weiter verwurzeln kann."

Davor lebte ich in São Paulo und London und habe viele andere schöne Ecken dieser Welt gesehen. Vor fünf Jahren überquerte ich dann den Atlantik für die Liebe und baue seitdem mit meinem Mann Jan ein Leben hier in der Region auf.

Ich bin sehr froh hier zu sein und so viele Herausforderungen gemeistert zu haben. Das Leben im Ausland ist ein täglicher Kampf. Mich in der neuen Sprache zu unterhalten, das Misstrauen der Einheimischen zu überwinden und das Risiko der Ablehnung einzugehen waren einige meiner Ängste. Aber ich habe gelernt selbstbewusst aufzutreten und meine Familie hilft mir neue Ideen und Gewohnheiten zu verstehen. Auch der Kontakt zu anderen Deutschen und der Austausch mit Menschen verschiedener Nationalitäten, die hier in der Region leben, waren wesentlich für meine Anpassung. Nach für nach habe ich mir ein Netzwerk aufgebaut.

In Zeiten von Corona habe ich die Natur hier lieben gelernt. Ohne weit reisen zu müssen, habe ich atemberaubende Landschaften und bezaubernde Sonnenuntergänge, Ruhe und viel frische Luft gefunden. Bömighausen ist einer meiner Ausflugtipps für alle, die Ruhe und Kontakt zur Natur suchen.

Ich wünsche mir für die Zukunft, dass ich mich hier weiter verwurzeln kann. Dafür ist meine nächste Herausforderung die Suche nach einem passenden Haus.